Let’s talk English, please!

So hieß es in den beiden dritten Klassen vom 26.02. bis 01.03.24.
Die Drittklässler durften sich gleich nach den Ferien über grandiosen Besuch freuen. Die Native Speaker waren wieder im Haus. Das bedeutete für unsere Kids, eine Woche nur Englisch zu sprechen. Die Schüler/innen blühten dabei in ihrer sprachlichen Kompetenz richtig auf und konnten ihr Wissen nun praktisch anwenden. Es war allen Kindern möglich, die Kommunikation in der lebenden Fremdsprache mit den Native Speakern aufrechtzuerhalten. 

 

Natürlich stand, wie jedes Jahr, nicht nur der Lernfaktor, sondern auch der Funfaktor im Vordergrund. Die Kids durften auf lustige Art und Weise ihre kreative Ader ausleben und entwickelten zum Beispiel eigene Produkte, bereiteten Werbungen für diese oder Präsentationen zu selbst gewählten Themen vor. 

 

Als gelungener Abschluss galt natürlich die Aufführung am Freitag, bei der die Kinder ihre Lernprodukte ihren Eltern und den zweiten Klassen präsentieren und vorstellen durften - natürlich in Englisch. 

  

“Für mich war es eine sehr tolle Erfahrung, mit Personen zu reden, die Englisch als Muttersprache haben. Ich bin mir sicher, dass wir alle schon in dieser kurzen Zeit sehr von dieser Woche profitiert haben”, so eine Schülerin der dritten Klasse. 

  

Das Englischteam der dritten Klassen, Frau Eichinger, Frau Renner, Frau Kastner und Frau Grasserbauer, die die Sprachwoche organisiert haben, meinten dazu: “Es ist eine Freude, die positiven Rückmeldungen sowohl von den Native Speakern als auch von den Schüler/innen zu erhalten. Unsere Kinder werden aufgrund eines guten sprachlichen Niveaus sehr gelobt. Die Kinder wiederum schwärmen jedes Jahr von der tollen, praxisnahen Abwechslung im Englischunterricht.”