Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Naarn freuten sich am ersten Tag der letzten Schulwoche darauf, dass sie sich einen Tag ins Leseabenteuer stürzen dürfen. Spielerisch erfuhren sie durch das gesamte Lehrerteam, wie Lesen möglich ist.
Nicht nur mit dem Buch in der Hand auf der Couch liegend, sondern verschiedenste Lesemethoden und -strategien wurden erprobt. Egal, ob es sich um allgemeines Textverständnis handelte oder um „mathematisches Lesen“, die Kinder hatten großen Spaß bei der Durchführung der Aufgaben.
Die Schülerinnen und Schüler bewegten sich dazu im Schulgebäude und bestanden die Bewährungsproben in der Pünktlichkeit und in der Selbständigkeit.
Besonders gut haben den Kindern die Stationen „Bewegtes Lesen“ und „Kreatives Lesen“ gefallen.
Das Leseprojekt wurde mit einer gratis Autorenlesung von Herrn Werner Wöckinger, einem regionalen Kinder- und Jugendbuchautor, abgerundet.
Anbei finden Sie auch noch ein paar Fotos zu den wunderschön gestalteten Lesekisten der ersten und zweiten Klassen. Da uns als Lehrkörper im Kollegium das Lesen sehr wichtig ist, werden derartige Ausarbeitungen von den Kindern mit Bravour gemeistert. „Lesen bildet und wird in allen Fächern benötigt“, so Julia Haslinger, Deutschkoordinatorin.