Eine interessante und abwechslungsreiche Woche verbrachten die beiden vierten Klassen mit Frau Renner, Frau
Winkler, Frau Haslhofer und Herrn Holzer
vom 10. – 14.10.2022 in Wien.
Neben den historisch bedeutenden Bauwerken wie Karlskirche, Stephansdom, Schloss Schönbrunn und Hofburg standen auch viele Highlights auf dem Plan: Die unglaublich spannende Reise in die Vergangenheit Wiens: „Time Travel“, der Besuch einer ORF Backstage Tour am Küniglberg, eine Rätselrallye rund um die Hofburg und natürlich ein Besuch des Wiener Praters mit einer gemeinsamen Riesenradfahrt.
Der Besuch des Technischen Museums und die Fahrt mit dem Expresslift des Donauturms rundeten das Programm ab. Von der Aussichtsterrasse des Donauturms in 155 Metern Höhe hatten wir den besten Blick über Wien.
Am Programm stand auch die Ausstellung „Dialog im Dunkeln“. In Kleingruppen wurden wir von blinden oder sehbehinderten Guides durch völlig abgedunkelte Räume begleitet. In diesen sind Alltagssituationen nachgestellt, die durch die Lichtlosigkeit zum reizvollen Abenteuer werden. Für uns war dieser Besuch auch eine besondere Erfahrung: Was fühlt man eigentlich, wenn man für eine Stunde nichts sehen kann?
Ein weiteres Highlight war der Besuch der Musicalaufführung. In Abendkleidung und gestylt, schlenderten wir durch die Gassen Wiens zum Ronacher-Theater, wo wir das Musical „Der Glöckner von Notre Dame“ genießen durften.
Der Abschluss der Kulturwoche war die Stadtrundfahrt durch Wien, wo wir neben diversen historischen Informationen nochmals die Sehenswürdigkeiten der ganzen Stadt Revue passieren lassen konnten. Wir genossen den Blick auf das Wiener Rathaus, das Parlament und die Staatsoper. Ein kurzer Abstecher zum Hundertwasserhaus und ins Ernst-Happel-Stadion durfte auch nicht fehlen. Müde und voller neuer Eindrücke traten wir am Freitag nach dem ORF-Zentrum die Heimreise an.
Wir möchten uns auf diesem Weg besonders bei Frau Renner für die großartige Planung und Organisation bedanken. Eine gelungene Wienwoche, die uns Schüler/innen der 4. Klassen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Einige nennenswerte Programmpunkte:
Karlskirche – Mit dem Aufzug in die Kuppel
In einer Höhe von 32,5 Metern konnten wir besonders gut die Fresken von Johann Michael Rottmayr und den barocken Kirchenraum betrachten.
Schloss und Tiergarten Schönbrunn
Im Rahmen einer Führung erhielten wir durch die Prunkräume von Schloss Schönbrunn einen Einblick in die
Regentschaft und das Leben am Hof diverser Habsburger wie Maria Theresia, Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth. Der Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn war für uns eine Reise in die
unterschiedlichsten tierischen Lebensbereiche. Bei einigen Tierarten hatten wir die Gelegenheit, Fütterungen live mitzuerleben und dabei viel Interessantes zu
erfahren.
Haus des Meeres – Aug in Aug mit Haien
Das Haus des Meeres zeigt Süß- und Salzwasserfische aus der ganzen Welt. Das 360° Haibecken, der Atlantik-Tunnel und das Tropenhaus sorgten für fantastische Erlebnisse. Wir waren uns alle einig: Puppi, die grüne Meeresschildkröte, ist sicherlich eines der charismatischsten Tiere im Haus des Meeres und zog uns alle in ihren Bann.
Hofburg
Bei der Hofburg, Amtssitz des österreichischen Bundespräsidenten, gab es eine besondere „Krönung“. Wir trafen unerwartet auf unser Staatsoberhaupt Alexander Van der Bellen, der sein Vorhaben sogar kurz unterbrach, um mit uns ein Klassenfoto zu machen. Die Freude war groß!