Nachts mit der Taschenlampe durchs Schulhaus schleichen, dort schlafen, wo sonst immer gearbeitet wird. Die Schüler/innen der 4b erlebten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Renner und Frau Haslhofer eine außergewöhnliche Nacht. Vollgepackt mit Schlafsachen kamen die Schülerinnen und Schüler in die Schule. Nachdem die Eltern verabschiedet wurden, richteten sich die Schüler/innen im Klassenzimmer gemütlich ein. Die Zeit bis zum Pizza essen verging mit Domino bauen wie im Flug.
Quer durch den Turnsaal wurden lange Holzbahnen mit Tunnel und Brücken gebaut. Mit Teamgeist arbeiteten Schülerinnen und Schüler in Gruppen an den einzelnen Reaktionen, die es anschließend mit funktionierenden Schnittstellen zu verbinden galt. Kommunikation und Kreativität waren enorm wichtig, was nicht nur die Stimmung steigern ließ, sondern auch das Wir-Gefühl. Beim großen Showdown kam die Klasse aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Kettenreaktion wurde gestartet, sie floss wunderschön von Station zu Station und löste am Ende einen atemberaubenden Big Bang aus!
Die Zeit verging mit spielerischen Aktivitäten wie im Flug. Auch Frau Kögler überraschte uns mit einer Gespenstergeschichte. Mit Popcorn und allerlei Knabbereien ausgestattet, machten es sich einige im Klassenkinosaal gemütlich oder spielten noch zusammen mit ihren Lehrerinnen UNO. Nach einer kurzen Nacht fand am nächsten Morgen ein gemeinsames Frühstück statt.