Im Biologieunterricht nahmen die 4. Klassen zusammen mit Frau Haslhofer Schweineherzen und Rinderaugen genau unter die Lupe.
Das Sezieren ist es eine wichtige Methode zur Erkenntnisgewinnung und zur Festigung von Wissen. Gleichzeitig vertieft das praktische Arbeiten bereits Gelerntes.
Damit das Herz ein ganzes Leben lang schlagen kann, wurde es von der Natur mit wunderbaren Eigenschaften ausgestattet, die ihm die ständige Arbeit ermöglichen und auch erleichtern. Das Sezieren eines Herzens half den Schülerinnen und Schülern dieses einzigartige Organ besser begreifen zu können.
Nachdem die Schüler/innen der 4. Klassen im Biologieunterricht und in Physik über das Auge und die Optik allerhand erfahren haben, durften Schüler/innen zum Abschluss noch einen genaueren Blick auf das Auge werfen. Sie waren mit Eifer bei der Sache und haben sich mutig daran gewagt, das Auge in Einzelheiten zu zerlegen. Dabei lernten die Forscher/innen wie fest die Lederhaut ist, wo der Sehnerv austritt und dass die Linse wie eine Lupe funktioniert. Es war sehr spannend, alle Bestandteile „herauszuoperieren“ und einmal ein echtes Auge in der Hand zu haben. Der Aufwand hat sich gelohnt!