Nach dem Motto „Schule trifft Wirtschaft“ organisierte Frau Haslhofer im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes ein Treffen zwischen dem Fahrzeugbau Scheuwimmer und unseren 4. Klassen.
„Es geht uns darum, Erfahrungen immer wieder auszutauschen, das Bewusstsein für die regionale Wirtschaft und gegenseitiges Verständnis zu schaffen“, sagen Firmenleiterin Heidemarie Derntl und Firmenleiter Franz Scheuwimmer. „Wir möchten Schüler/innen über regionale Berufsmöglichkeiten informieren.“
Der Traditionsbetrieb zeichnet sich durch eine große Produktvielfalt und technologische Weiterentwicklung aus. Die Produktpalette reicht von Anhängern, Aufbauten bis hin zu Aufliegern. Schüler/innen konnten somit ihr Wissen über Tätigkeiten rund um den Bereich Stahl- bzw. Blechfertigung, Montage elektrischer Ausrüstungen, Verkabelungsarbeiten, Planung und Konstruktion, Programmierung, Schweißtechnik und über Formen beruflichen Alltags vertiefen.
Das bei so viel Arbeit noch Zeit blieb, um gemeinsam aus Blech Handyhalterungen zu bauen, hat unseren Schülerinnen und Schülern besonders gefallen. Die Schüler/innen waren mit großer Begeisterung dabei und hatten viel Freude mit ihren selbst hergestellten Werkstücken, die sie mit nach Hause nehmen durften.
Wir bedanken uns recht herzlich für diese gelungene Betriebsbesichtigung.