Am Dienstag, den 15. März machten sich die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen gemeinsam mit ihren Lehrern Eva Renner, Mario Holzer und Lukas Rumetshofer auf den Weg nach Linz, um in die moderne Kunstszene einzutauchen.
Gestartet wurde im Offenen Kulturhaus Linz (OK Platz), wo derzeit das NEXTCOMIC-Festival 2022 stattfindet. Dieses Festival, das seit 2009 jährlich im März in Linz (Oberösterreich) stattfindet, ist die einzige derartige Veranstaltung in Österreich und eines der wichtigsten deutschsprachigen Comic-Festivals. Die Förderung der österreichischen Comicszene ist eines der Hauptanliegen. Neben Comics sind u.a. verwandte bildende Künste, Character Design, Architektur, Film, Musik, Design, Animation und Intermedialität Themen, die beim NC-Festival behandelt werden.
Besonders für Schülerinnen und Schüler, die gerne grafisch arbeiten – und da gibt es in der MS Naarn einige Talente – war dieser Einblick interessant.
Im Anschluss daran ging es weiter zum Ars Electronica Center, wo wir bei der Multimedia-Show im Deep Space mit 3D-Brillen in andere Welten und in den Weltraum eintauchten.
Der Höhepunkt der Exkursion war der Besuch der Banksy – Ausstellung in der Linzer Tabakfabrik. Nachdem der Besuch aufgrund der Corona-Bestimmungen 3x verschoben werden musste, freuten sich alle um so mehr, dass sich der Besuch der Ausstellung doch noch ausging.
Die Schüler beschäftigten sich nach einer Einführung in Kleingruppen mit einzelnen Werken des Künstlers. Im Anschluss wurde das gewonnene Wissen ausgetauscht und eifrig diskutiert. Begriffe wie „Pest Control Office“, Performance Art, Installation, Graffiti, Stencil, Kommunikationsguerilla, usw. wurden anhand der Kunstwerke erklärt.
Das Interesse und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für moderne Kunst war groß. Daher hoffen wir, bald wieder eine Ausstellung besuchen zu können.