Am 21. Dezember fand unter der Leitung von Mario Holzer ein digitaler Workshop in den 3. Klassen statt. Geplant wäre an diesem Tag ein Besuch des Liferadio-Sendestudios in Linz gewesen. Aufgrund der momentanen Coronaregeln, war auch diese Präsenzveranstaltung leider nicht möglich.
Die Verantwortlichen von Liferadio luden uns ein, den Workshop digital abzuhalten. Dabei sind unsere Erwartungen wahrlich übertroffen worden. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur viele neue theoretische Inhalte über die Produktion und den Konsum von Medien lernen, sondern durften auch einen eigenen Radiobeitrag gestalten.
Im ersten Teil der Veranstaltung wurde die Radioarbeit von vielen Seiten beleuchtet. Ein virtueller Drohnenflug durch die Studios und viele Interviews mit Moderatoren und Experten gaben einen tollen Einblick in diese Branche.
Die Entstehung und der richtige Umgang mit Social Media und Fake-News waren das zweite große Thema in diesem Workshop. Es gelang die Kinder zu sensibilisieren und ihnen anhand von konkreten Beispielen wichtige Aspekte in diesem Themenfeld näherzubringen.
Nach dem Theorieblock stand ein Musikquiz am Programm, was den Teilnehmerinnen und Teilnehmern großen Spaß bereitete. Unsere Burschen und Mädchen stellen sich als wahre „Chartexperten“ heraus. Möglicherweise sitzt ein zukünftiger Programmchef oder Radiomoderator in unseren Reihen?
Als krönenden Abschluss produzierten die Jugendlichen einen eigenen Podcast zum Thema „Onlineshopping“.
Einen Einblick in die Arbeit erhält man unter folgendem Link:
https://akademie.liferadio.at/podcasts/
Ein großes Dankeschön an Klaus Gschwindl und Peter Michael Leitner von Liferadio, die mit diesem neuen Format unseren Unterricht bereichert haben.