Wunderwerk Herz – Schüler*innen werfen einen Blick in das Innere eines Herzens
Nachdem der Bau und die Funktion des Herzens im BU - Distance Learning gelernt wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler der 4a nun im Präsenzunterricht an einem echten Schweineherz ihre anatomischen Kenntnisse vertiefen.
Zunächst wurde das Herz von außen betrachtet, die Ein- und Ausgänge untersucht und die Herzkranzgefäße genauer unter die Lupe genommen.
Die Biologielehrerin übernahm das Aufschneiden und Sezieren des Herzens. Aus Ekel wurde schnell Neugierde und es konnten alle Bestandteile des Herzens entdeckt werden. Außerdem wurden die beiden Herzkammern miteinander verglichen. Die Schüler*innen bemerkten, dass die linke Herzkammer viel muskulöser ist, als die rechte, da von der linken Herzkammer das Blut mit großem Druck in den Körperkreislauf gepumpt wird. Auch die Segelklappen, Taschenklappen, Herzscheidewand, sowie alle Venen und Arterien am Herzen konnten genauer betrachtet werden.
Mit großem Interesse nutzten die Schüler/innen diese besondere Gelegenheit, um ihr humanbiologisches Wissen zu erweitern.